Untere Extremität – Venen – Übersicht – 3D — Transcript

Übersicht über das venöse System der unteren Extremität mit Fokus auf tiefes und oberflächliches Venensystem und klinische Relevanz.

Key Takeaways

  • Venöser Abfluss am Bein erfolgt über oberflächliches und tiefes Venensystem.
  • Tiefe Venen verlaufen parallel zu Arterien und sind klinisch relevant für Thrombosen.
  • Venenklappen verhindern Rückfluss und sind wichtig für die Venengesundheit.
  • Vena femoralis ist ein wichtiger Zugangspunkt für medizinische Eingriffe.
  • Verständnis der venösen Anatomie ist essenziell zur Prävention und Behandlung von Venenerkrankungen.

Summary

  • Das Video erklärt den venösen Abfluss am Bein, unterteilt in tiefes und oberflächliches Venensystem.
  • Die tiefen Venen verlaufen meist parallel zu den Arterien und werden entsprechend benannt.
  • Das tiefe Venensystem beginnt am Fuß und führt über Vena tibialis anterior, posterior, fibularis und poplitea bis zur Vena femoralis.
  • Die Vena femoralis erhält Zuflüsse aus der Vena profunda femoris und mündet weiter in die Vena iliaca externa.
  • Das oberflächliche System besteht hauptsächlich aus der Vena saphena magna und Vena saphena parva.
  • Venenklappen verhindern Rückfluss und sind entscheidend zur Vermeidung von Varizen und Thrombosen.
  • Eine tiefe Beinvenenthrombose im tiefen Venensystem kann zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen.
  • Die Vena femoralis eignet sich als Zugang für zentralvenöse Katheter aufgrund ihrer Lage.
  • Venen perforantes verbinden das oberflächliche mit dem tiefen Venensystem und regulieren den Blutfluss.
  • Das Video bietet eine anschauliche 3D-Darstellung zur besseren Verständlichkeit der venösen Anatomie.

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Speaker A
Hallo und herzlich willkommen zu diesem Video zum venösen Abfluss am Bein. Das Schöne an diesem Thema ist, wenn ihr die Arterien am Ballen kennt, ist es ein Kinderspiel, zumindest die tiefen Venen zu lernen. Die verlaufen nämlich mit den entsprechenden Arterien und werden auch genauso benannt. Der venöse Abfluss erfolgt über ein oberflächliches und tiefes System. Die oberflächlichen Venen liegen im Subkutangewebe und trainieren in die tiefen Venen, die in der Tiefe die Arterien begleiten. Wir fangen mit dem Tiefensystem an und gehen sie vom Fuß in Richtung Oberschenkel schnell durch. Was wir hier sehen, ist die anteriore Ansicht auf den Fuß. Neben den Venen habe ich auch die Arterie mit eingeblendet. Meist sind die arteriellen begleitenden Venen doppelt angelegt. Die Venen, die die Arterie aquat begleiten, trainieren in die Venen, die die Arteria dorsalis pedis begleiten. Dann geht es weiter in die Venen tibiales anteriores. In der Fußsohle sehen wir die Vena aquata profunda und genau wie bei den Arterien haben wir hier auch Vena plantaris medialis und Vena plantaris lateralis. Die plantaren Venen trainieren ihrerseits wiederum in die Vena tibiales posteriores. Gehen wir am Unterschenkel weiter nach proximal dorsal. Am Unterschenkel, etwas unterhalb des Kniegelenks, trainiert die Vena tibialis posterior in die Vena poplitea. Auch die Venen tibiales anteriores trainieren, nachdem sie durch die Membrana interossea hindurchgetreten sind, in die Vena poplitea. Zum Schluss sehen wir hier die Vena fibularis, die die Arteria fibularis begleitet und in die Vena tibialis posterior mündet. Die Vena fibularis gewährleistet den venösen Abfluss des lateralen Bereichs des Unterschenkels. Wenn wir nun dem Verlauf der Vena poplitea folgen, sehen wir, wie sie genau wie die Arteria poplitea durch den Hiatus adductorius hindurchtritt und so von der posterioren Flexorenloge in die anteriore Extensorenloge übergeht. Ab da wird sie als Vena femoralis bezeichnet. Weiter proximal erhält sie einen großen Zufluss aus der Tiefe des Oberschenkels, die Vena profunda femoris. Analog zu den Arterien hat die Vena profunda femoris als Zuflüsse die Vena circumflexa femoris medialis und die Vena circumflexa femoris lateralis und natürlich auch die Venen perforantes. Weiter proximal sehen wir, wie sie in der Lacuna vasorum unter dem Ligamentum inguinale hindurchzieht und zur Vena iliaca externa wird. An dieser Stelle lässt sich die Vena femoralis, genau wie die Arteria femoralis, leicht punktieren und eignet sich deshalb gut für die Anlage eines zentralvenösen Katheters. Im weiteren Verlauf vereinigt sich die Vena iliaca externa mit der Vena iliaca interna und wird zur Vena iliaca communis, die sich ihrerseits wieder mit ihrem Pendant auf der gegenüberliegenden Seite vereinigt und zur Vena cava inferior wird. Aber wozu sollte uns dieser Weg des venösen Abflusses klar sein? Ihr habt sicher schon einmal etwas von einer tiefen Beinvenenthrombose gehört, also einem Blutgerinnsel in dem eben beschriebenen tiefen Venensystem. Wenn sich dieser Thrombus löst, kann er bis in die rechte Herzkammer geschwemmt werden und von dort über die Pulmonalarterien in der Lunge zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen. Gehen wir nun über zum oberflächlichen Venensystem. Das besteht im Wesentlichen aus zwei Venen, aus der Vena saphena parva und der Vena saphena magna. Die Vena saphena magna seht ihr hier und sie verläuft entlang der gesamten Länge der unteren Extremität. Die Vena saphena parva auf der anderen Seite verläuft posterior am Unterschenkel von distal nach proximal. Schauen wir uns diese Venen etwas detaillierter an. Auf dem Fußrücken bildet sich die Vena saphena magna aus dem Arcus venosus dorsalis pedis, der den Fußrücken drainiert. Planta erhält die Vena saphena parva Zufluss aus dem R. venosen plantare und lateral aus dem Arcus venosus dorsalis pedis. Anschließend zieht sie hinter dem lateralen Malleolus vorbei und steigt dann nach oben. Sie mündet in der Kniekehle in die Vena poplitea. Ich blende mal kurz die Faszien aus, so lässt sich das ein bisschen besser darstellen. Das ist einer der Punkte, wo das oberflächliche System mit dem tiefen in Verbindung steht. Kommen wir zurück zum Fuß und schauen uns die mediale Seite des Arcus venosus dorsalis pedis an. Hier entspringt die Vena saphena magna. Im Gegensatz zur Vena saphena parva verläuft die Vena saphena magna vor dem Malleolus, in diesem Fall natürlich vor dem medialen. Dann zieht sie auf der medialen Seite des Unterschenkels und des Oberschenkels nach proximal und mündet im Trigonum femorale in die Vena femoralis. Zusätzlich zu den vergleichsweise großen Venen saphenae gibt es noch zahlreiche Venen perforantes, auch Kocketvenen genannt, die direkt mit dem tiefen Venensystem in Verbindung stehen. Durch den Abfluss in das tiefe System herrscht dort auch ein höherer venöser Druck. Um einen Rückfluss in das oberflächliche System zu verhindern, befinden sich in den Venen zwei flügelige Klappen. Die sind so gebaut, dass sie nur einen Blutfluss von superficial nach profund und von distal nach proximal zulassen. Funktionieren diese Klappen nicht mehr, kommt es zu einem Rückstau des Blutes und zu einer Dilatation, also einer Aussackung der oberflächlichen Venen zu sogenannten Varizen oder Krampfadern. Nicht nur, dass sie ein ästhetisches Problem darstellen, die Venenklappeninsuffizienz kann auch zu Ödemen, Krämpfen und einem erhöhten Risiko einer Thrombophlebitis oder tiefen Beinvenenthrombose mit Gefahr einer Lungenembolie führen. Das war das venöse System an der unteren Extremität. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Vielen Dank fürs Zuschauen.
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Speaker A
genauso benannt der venöseabfluss erfolgt über ein oberflächliches und tiefes System die oberflächlichen ween liegen im Subkutangewebe und trainieren in die Tiefen ween die in der Tiefe die Arterien begleiten wir fangen mit dem tiefensystem an und gehen sie von Fuß in
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Speaker A
Richtung Oberschenkel schnell durch was wir hier sehen ist die anteriore Ansicht auf den Fuß neben den wen habe ich auch die Arterie mit eingeblendet meist sind die Arterien begleitenden Venen doppelt angelegt die ven die die Arterie aquat begleiten trainieren in
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Speaker A
die ven die die arter dorsales pedis begleiten dann geht es weiter in die ven tibiales anteriores in der Fußsohle sehen wir die Vena aquata profunda und genau wie bei den Arterien haben wir hier auch ven plantaris mediales und venip plantaris
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Speaker A
laterales die plantaren wenen trainieren ihrerseits wiederum in die Vene tibiales posteriores gehen wir am Unterschenkel weiter nach proximal dorsal am Unterschenkel etwas unterhalb des Kniegelenks trainiert die Vena tibialis posterior in die Vena poplitea auch die Vene tibiales anterioris
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Speaker A
trainieren nachdem sie durch die Membrane interosa hindurchgetreten sind in die Vena poplita zum Schluss sehen wir hier die Vene fibularis die die Arteria fibularis begleiten und in die Vena tibialis posterior münden die Vena fibularis gewährleistet den venösen Abfluss des lateralen
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Speaker A
Bereichs des Unterschenkels wenn wir nun dem Verlauf der Ven poopitea folgen sehen wir wie sie genau wie die Arteria poplitea durch den Hiatus aductorius hindurchtritt und so von der posterioren flexorenloge in die anteriore extensorenloge übergeht ab da wird sie
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Speaker A
als Vena femoralis bezeichnet weiter proximal erhält sie einen großen Zufluss aus der Tiefe des Oberschenkels die Vena profunda femoris analog zu den Arterien hat die Vena profunda femoris als Zuflüsse die Vena cirkumflexa femoris mediales und die Vena zirkumflexa femoris laterales
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Speaker A
und natürlich auch die Vene perforantes weiter proximal sehen wir wie sie in der lakuna vasorum unter dem Ligamentum inguinale hindurchzieht und zu wena iljacke externer wird an dieser Stelle lässt sich die Vena femoralis genau wie die arter femoralis leicht
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Speaker A
punktieren und eignet sich deshalb gut für die Anlage eines zentralvenösen kathetas im weiteren Verlauf vereinigt sich die Vena eliaka externer mit der Vena eliaka interner und wird zu Vena iliaka kommunis die sich ihrerseits wieder mit ihrem por auf der
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Speaker A
gegenüberliegenden Seite vereinigt und zur Vena Kava inferior wird aber wozu sollte uns dieser Weg des venösen es klar sein ihr habt sicher schon einmal etwas von einer tiefen beinwehenrombose gehört also einem Blutgerinsel in dem eben beschriebenen tiefen wehensystem wenn sich dieser Thrombus
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Speaker A
löst kann er bis in die rechte Herzkammer geschwemmt werden und von dort über die Pulmonalarterien in der Lunge zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen gehen wir nun über zum oberfläch wenensystem das besteht im wesentlichen aus zwei Venen aus der Vena safena parva
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Speaker A
und der Vena safena Magna die Vena Safina Magna seht ich hier und sie verläuft entlang der gesamten Länge der unteren Extremität die Vena Safina parva auf der anderen Seite verläuft posterior am Unterschenkel von distal nach proximal schauen wir uns diese ween
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Speaker A
etwas detaillierter an auf dem Fußrücken bildet sich die Vena safena Magna aus dem Arkus venosus dorsalis pedis der den Fußrücken träniert planta erhält die Vena Safina parva Zufluss aus dem R venosen plantare und lateral aus dem Arkus venosus dorsales
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Speaker A
pedis anschließend zieht sie hinter dem lateral maleolus vorbei und steigt dann nach oben sie müet in der Kniekehle in die Vena poplitea ich blende mal kurz die fastier aus so lässt sich das ein bisschen besser darstellen das ist einer der Punkte wo
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Speaker A
das oberflächliche System mit dem tiefen in Verbindung steht kommen wir zurück zum Fuß und schauen uns die mediale Seite des Arus venoses dorsales pedes an hier entspringt die Vena safinaa Magna im Gegensatz zu Vena Safina parva verläuft die Vena Safina Magna vor dem
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Speaker A
maleolus in diesem Fall natürlich vor dem medialen dann zieht sie auf der medialen Seite des Unterschenkels und des Oberschenkels nach proximal und mündet im Trigonum für morale in die Vena femoralis zusätzlich zu den vergleichsweise großen Vene sapene gibt
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Speaker A
es noch zahlreiche Vene perforantes auch kokettwenen genannt die direkt mit dem tiefen weehensystem in Verbindung stehen durch den Abfluss in das tiefe System herrscht dort auch ein höherer venöser Druck um einen Rückfluss in das oberflächliche System zu verhindern
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Speaker A
befinden sich in den when zwei flügelige Klappen die sind so gebaut dass sie nur einen Blutfluss von superfizial nach profund und von distal nach proximal zulassen funktionieren diese Klappen nicht mehr kommt es zu einem Rückstau des Blutes und zu einer Dilatation also
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Speaker A
einer Aussackung der oberflächlichen vhen zu sogenannten Varizen oder Krampfadern nicht nur dass sie ein ästhetisches Problem darstellen die vennklappen Insuffizienz kann auch zu Ödemen Krämpfen und einem erhöhten Risiko einer thromboflebitis oder tiefen beinbehthrombose mit Gefahr einer Lungenembolie führen das war das venöse System an der
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Speaker A
unteren Extremität ich hoffe das Video hat Euch gefallen vielen Dank fürs zuschauen
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Frequently Asked Questions

Was ist der Unterschied zwischen dem tiefen und dem oberflächlichen Venensystem im Bein?

Das tiefe Venensystem verläuft parallel zu den Arterien in der Tiefe und ist für den Hauptvenenabfluss verantwortlich, während das oberflächliche Venensystem im Subkutangewebe liegt und über Venen wie die Vena saphena magna und parva verläuft.

Warum ist die Vena femoralis klinisch besonders wichtig?

Die Vena femoralis lässt sich leicht punktieren und eignet sich daher gut für die Anlage eines zentralvenösen Katheters, was sie für medizinische Eingriffe besonders relevant macht.

Welche Folgen kann eine Venenklappeninsuffizienz im Bein haben?

Eine insuffiziente Venenklappe führt zu Rückstau des Blutes, was Varizen (Krampfadern), Ödeme, Krämpfe und ein erhöhtes Risiko für Thrombophlebitis oder tiefe Beinvenenthrombose mit möglicher Lungenembolie verursachen kann.

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