Untere Extremität – Plexus lumbalis – 3D — Transcript

Detaillierte Erklärung des Plexus lumbalis: Nerven, Segmente, Verläufe und Funktionen der unteren Extremität.

Key Takeaways

  • Der Plexus lumbalis ist ein komplexes Nervengeflecht, das motorische und sensible Funktionen der unteren Extremität steuert.
  • Jeder Nerv hat spezifische Rückenmarkssegmente als Ursprung, was wichtig für Diagnostik und Therapie ist.
  • Verletzungen oder Irritationen einzelner Nerven können zu charakteristischen Schmerzen und Sensibilitätsstörungen führen.
  • Das Verständnis des genauen Nervenverlaufs hilft bei Operationen und der Vermeidung von Nervenschäden.
  • Der Plexus lumbalis spielt eine zentrale Rolle bei der motorischen Kontrolle und sensiblen Versorgung der Hüft- und Oberschenkelregion.

Summary

  • Der Plexus lumbalis besteht aus den Ramien der Spinalnerven Th12 bis L4.
  • Er versorgt motorisch die Bauchwandmuskulatur und sensibel die Haut des Unterbauchs, der Genitalregion und der vorderen Oberschenkelregion.
  • Die wichtigsten Nerven des Plexus lumbalis sind iliohypogastricus, ilioinguinalis, genitofemoralis, cutaneus femoris lateralis, femoralis und obturatorius.
  • Jeder Nerv erhält Fasern aus spezifischen Rückenmarkssegmenten, z.B. iliohypogastricus aus Th12 und L1, femoralis aus L1 bis L4.
  • Der Verlauf der Nerven wird anhand von Muskel- und Knochenstrukturen wie Musculus psoas major und Crista iliaca erklärt.
  • Iliohypogastricus und ilioinguinalis verlaufen ähnlich und können bei Operationen in der Nierenregion geschädigt werden.
  • Der Nervus genitofemoralis teilt sich in einen genitalen und einen femoralen Ast mit motorischen und sensiblen Funktionen.
  • Der Nervus cutaneus femoris lateralis verläuft unter dem Ligamentum inguinale und kann bei Hüftbewegungen gereizt werden.
  • Der Nervus femoralis versorgt viele Muskeln der unteren Extremität und ist für wichtige Bewegungen wie das Beugen im Hüftgelenk zuständig.
  • Der Nervus obturatorius versorgt den medialen Oberschenkelbereich und teilt sich in zwei Äste, die vor und hinter dem Musculus adductor brevis verlaufen.

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Speaker A
Hallo und herzlich willkommen zu diesem Video zum Plexus lumbalis der Praxis. Normalerweise ist es ein Nervengeflecht, das von den Ramien der Spinalnervenwurzeln gebildet wird. Das sind diese hier, und zwar aus den Segmenten Th12, L1, L2, L3 und L4. Plexus
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Speaker A
lumbalis versorgt motorisch die unteren Abschnitte der Bauchwandmuskulatur, sensibel die Haut des Unterbauchs oder der Genitalregion sowie motorisch und sensibel die vordere Oberschenkelregion. Einige sensible Fasern erreichen auch den Unterschenkel und den Fuß, aber dieses Geflecht zu
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Speaker A
entwirren, gehen wir Schritt für Schritt vor. Zuerst schauen wir, welche Nerven aus dem Plexus lumbalis hervorgehen, dann aus welchen Rückenmarkssegmenten diese ihre Fasern erhalten, und zum Schluss, wie diese Nerven genau verlaufen, um sich die einzelnen Nerven leichter
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Speaker A
einprägen zu können. Man kann den Merkspruch „In Indien gibt es kein frisches Obst“ heranziehen. Fangen wir von oben an. Das ist der lila erste hier, der Nervus iliohypogastricus. In Indien
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Speaker A
das zweite Nervus ilioinguinalis. Wien alles, um sich jetzt zu merken, welcher von den beiden Nerven weiter oben ist. Weil iliohypogastricus erst weiter unten im Nervus iliohypogastricus ist das Wort „Gast“, also Bauch drin, und im Nervus ilioinguinalis die Leistenregion, Leistenband. Jedenfalls der Bauch liegt oberhalb des Leistenbandes oder der Leistenregion, deswegen kommt der Nervus iliohypogastricus zuerst und anschließend der Nervus ilioinguinalis. In Indien gibt es Nervus genitofemoralis, der in grün
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Speaker A
in Indien gibt es kein so in diesem Fall den Nervus cutaneus femoris lateralis, der hier in Rot. In Indien gibt es kein frisches Nervus femoralis hier in Türkis und Obst Nervus obturatorius hier in Blau. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Nerv
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Speaker A
erhält jetzt aus welchen Rückenmarkssegmenten seine Fasern? Manche Nerven haben beziehungsweise fast alle Nerven haben mehrere Wurzeln. Ich persönlich merke mir das dann so ein bisschen wie eine Telefonnummer: 21, 22, 43. Damit hat man die Anzahl der
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Speaker A
Nervenwurzeln sortiert. Fangen wir wieder wie immer von oben an. Nervus iliohypogastricus hat zwei Wurzeln, bezieht seine Fasern also aus Th12 und L1. Der nächste Nerv, der ilioinguinalis, hat nur eine Wurzel und die
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Speaker A
entspringt im Segment L1. Der nächste, der genitofemoralis in Grün, hat wieder zwei Wurzeln, und jetzt gehen wir einfach nur etagenweise eine Stufe tiefer in den Segmenten. Das heißt, der Nervus iliohypogastricus hat, wie gesagt, seine Wurzeln aus
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Speaker A
Th12 und L1, und der Nervus genitofemoralis bezieht seine oder hat seine Wurzeln jetzt bei L1 und L2. Dann gehen wir jetzt noch eins tiefer: Nervus cutaneus femoris lateralis, das ist dieser rote hier, der auch zwei Wurzeln hat, kommt jetzt
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Speaker A
wieder eine Etage tiefer aus L2 und L3. Der nächste ist jetzt nicht mehr so schön ins Schema zu packen, der Nervus femoralis. Der bezieht aus allen vier lumbalen Segmenten seine Fasern, also L1, L2, L3, L4. Lass dich jetzt hier nicht noch
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Speaker A
mehr verwirren, als dieses Geflecht schon ist. Die Macher von diesem Modell benutzen die englischsprachige Literatur, und in der englischsprachigen Literatur hat der Nervus femoralis nur drei Wurzeln. Ich richte mich aber nach der deutschen Literatur, und da hat dieser Nerv
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Speaker A
meistens vier Wurzeln aus L1, L2, L3 und L4. Der nächste und letzte Nervus obturatorius hat drei Wurzeln, bezieht also aus drei Segmenten seine Fasern, und das sind die Segmente L2, L3 und L4. Schauen wir uns jetzt an, wie die
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Speaker A
einzelnen Nerven genau verlaufen. Fangen wir an mit dem iliohypogastricus und nehmen dann gleich noch den ilioinguinalis dazu. Die beiden haben einen sehr ähnlichen Verlauf, den ich zusammenfassen kann, und ihr seht, ich habe schon ein paar Strukturen dazu mit
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Speaker A
eingeblendet. Einmal vorne die Bauchmuskulatur, und hier hinten schaut noch ein bisschen die Niere raus. Der große Muskel hier ist der Musculus psoas major, und der hier hinten der Musculus quadratus lumborum. Und hier sehen wir schon die beiden ersten hier
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Speaker A
oben, den Nervus iliohypogastricus in Pink und den Nervus ilioinguinalis hier in Orange. Die verlaufen erst der Saal des Muskels psoas major auf die Musculus quadratus lumborum, und auch beide verlaufen der Saal der Niere. Danach durchbohren beide den Musculus transversus
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Speaker A
abdominis, das ist hier der innerste Muskel der Bauchwand, und verlaufen dann weiter proximal entlang der Crista iliaca. Ein Stück sieht man hier dann etwas weiter oben, dann doch etwas weiter unten, und verlaufen dann hier zwischen dem Musculus transversus abdominis und dem Musculus obliquus internus abdominis.
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Speaker A
Subdominis habe ich hier blau eingefärbt, es muss ein bisschen besser unterscheiden. Kann dann biegen beide nach medial ab, hier einmal in Pink, da noch mal in Orange, in Richtung Musculus rectus abdominis,
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Speaker A
das ist dieser hier, und durchbrechen dann am Ende die Aponeurose des Musculus obliquus externus abdominis. Der Nervus iliohypogastricus in Wien alles verläuft dann noch weiter hier im Leistenkanal. Einrichtungsquoten der Nervus iliohypogastricus sendet motorische Äste zum Musculus obliquus internus abdominis,
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Speaker A
das ist diese hier in Blau, und zum Musculus transversus abdominis, das ist der innerste hier, und zum Musculus pyramidalis, das ist dieser kleine, der natürlich auf der anderen Seite auch vorhanden ist, aber so lässt er sich ein bisschen besser darstellen. Er versorgt der iliohypogastricus die Hüftregion. Da haben wir hier einen Ast, der die Hüftregion versorgt, und das iliohypogastricus-Team. Der Nervus ilioinguinalis versorgt dieselben Muskeln, aber sensorisch die zentrale Seite des Groin-Teams, also das ist jetzt Muskel, Schluss gemacht, aber der muss jetzt auch als Groin-Team herhalten, die mediale Seite des Votums beziehungsweise bei der Frau
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Speaker A
natürlich die laterale Seite der großen Schamlippen. Da diese beiden Nerven der Saal der Niere verlaufen, kann es bei ihren Operationen dazu kommen, dass diese beiden Nerven geschädigt werden. Genauso können umgekehrt bei Reizungen des Nervus iliohypogastricus und ilioinguinalis
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Speaker A
in der Leistengegend Schmerzen im Nierenbereich kommen. Kommen wir zum dritten Ast, dem Nervus genitofemoralis, das ist dieser hier in Grün. Mit den beiden Wurzeln, der durchbohrt erst einmal den Muskel psoas major, hier sehen wir ihn wieder, und im Verlauf
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Speaker A
teilt sich in zwei Äste auf, einmal in den Ramus genitalis, der zieht hier durch die Lacuna vasorum, und er wird sensorisch die Haut im und um den Status der Yakuza. Venus ist eine Vertiefung in der Oberschenkel-Fast hier
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Speaker A
im Bereich des Trigonum femorale. Der zweite Ast hat auch zusätzlich zu den sensorischen auch motorische Fasern, das ist der Ramus muscularis, und der versorgt sensorisch das Votum sowie den Musculus cremaster. Wenn man jetzt die Haut hier im Genitalbereich reizt, kann man dadurch
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Speaker A
den sogenannten Cremasterreflex auslösen. Das heißt, der Hodensack oder das Skrotum wird durch die Kontraktion des Muskels angehoben. Bei der Frau kann man natürlich keinen Cremasterreflex auslösen, da wären die Labia majora vom Ramus genitalis versorgt. Kommen wir zum vierten Ast aus dem Lehrbuch:
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Speaker A
Nervus cutaneus femoris lateralis, das ist diese rote hier mit den breiten Wurzeln. Der verläuft wie die meisten anderen auch der Saal des Muskels psoas major und zieht dann auf die Musculus iliacus nach ventral, schlüpft dann
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Speaker A
unter dem Ligamentum inguinale hier durch die Lacuna musculorum und versorgt dann den lateralen Oberschenkel sensibel, diesen Bereich hier. Ein paar erste Strahlen sogar bis hier in den Bereich des Knies aus. An der Durchtrittsstelle durch die
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Speaker A
Lacuna musculorum und Ligamentum inguinale macht der Nerv einen etwa 80 Grad Winkel. Das kann unter manchen Umständen Probleme machen, zum Beispiel bei einer Extension im Hüftgelenk. Wenn der Nerv an dieser Stelle überdehnt wird, kann es zu
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Speaker A
Sensibilitätsstörungen oder auch zu Schmerzen im Bereich des lateralen Oberschenkels führen. Kommen wir zum fünften Ast, dem Nervus femoralis, hier in Türkis. Der tritt am lateralen Rand des Musculus psoas major aus und verläuft dann in der Rinne zwischen Musculus iliacus und Musculus pectineus.
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Speaker A
unter dem regiment um im finale hierdurch die lacuna kuner muskulös und versorgt dann den lateralen oberschenkel sensibel diesem bereich hier ein paar erste strahlen sogar bis hier in dem bereich des knies aus an der durchtritt stelle durch die
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Speaker A
lacuna muskulären und tanzlieder mend um im finale macht der nervenkrieg um etwa 80 grad das kann unter manchen umständen probleme machen zum beispiel bei einer extension im hüftgelenk wenn der nerv an dieser stelle überdehnt wird kann es zu
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Speaker A
sensibilitätsstörungen oder auch zu schmerzen im bereich des lateralen oberschenkels führen kommen wir zum fünften ast dem airbus venohr alisch hier in türkis der tritt am lateralen rand des musculus besuchers mayor aus und verläuft dann in der rinne zwischen musculus akkus muss klosters
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Speaker A
mayor weiter zur lacuna muskulös und schließlich zum oberschenkel vor dem durch dadurch die lacuna muskel ohren gibt der niveaus von morales noch muskel erste abraum muskuläres einmal zu muskulös elypso und zum musculus beck die neos und schließlich am oberschenkel
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Speaker A
nachdem durchtritt durch die lacuna muskulären die muskel este für die strecke muskulatur am oberschenkel also den musculus quadrizeps filmriss und die muskulös sartorius beide sind hier transparent dargestellt dass man die einzelnen erste gut sehen kann daneben besitzen airbus für morales auch
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Speaker A
sensible ist oder sensorische erste einmal die rami kotányi anterioren hier nochmal mit eingeblendeter fast salata die sensorischen äste für die innovation der haut an der vorderseite des oberschenkels dann haben wir noch einen weiteren sensorischen ast diesen hier der
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Speaker A
verläuft auch erstmal unter dem musculus quadrizeps phil morris hier tritt dann in den adduktoren kanal 1 verlässt diesen aber noch bevor er am status adduktoren son kommt da so bericht quasi auf sina.com kanal aus und sieht jetzt auf dem media seite des
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Speaker A
unterschenkels bis zum fuß runter wird sensorisch diesen bereich da der nervus für moral ist eine vielzahl wichtiger muskeln versorgt führt natürlich eine lähmung zu schweren bewegungsstörungen durch den ausfall der plus gruppe kann zum beispiel das aktive beugen hüftgelenk nicht mehr ausgeführt
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Speaker A
werden es heißt den betroffenen patienten fällt es schwer sich aus dem liegen aufzurichten aufgrund der fehlenden kraft des muskels quadrizeps phil morris verharrt das knie in bestellung kann also nicht mehr aus eigener kraft gestreckt werden das bein knickt dann beim auftreten ein
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Speaker A
der patellasehne reflex ist entweder deutlich abgeschwächt oder kann sogar ganz fehlen bei einer lähmung des nervus für morales kommen wir zum letzten aus dem nervös ob kuratoriums hier in blau dargestellt verläuft medial des muskels source mayor lateral amo war vorbei den konnte ich
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Speaker A
hier leider nicht mit einblenden und unter kreuz die vase jack a ich hab ja bloß materie eingeblendet mit den genen wer es ein bisschen unübersichtlich geworden zieht dann durch das vor rahmen ob kuratorium und der saal des muskels pektin eos dann zum
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Speaker A
medialen bereich des oberschenkels rania des musculus adduktorenriss der es hier drunter versteckt teilt sich der muskel der nervös ob kuratoriums in zwei erste einmal in den ramos anterioren den ramos post orior die jeweils vor und hinter dem musculus adopter brevis verlaufen
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Speaker A
um den verlauf dieser beiden and s t besser darstellen zu können habe ich ein paar muskeln auf transparent geschaltet und da sehen wir hier den rahmen sun trio wir vor dem musculus adduktorenriss verläuft und hier hinten den ramos
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Speaker A
postareal wie er dann hinter dem musculus al ukla brevis verschwindet der ramos an terry als operator ios versorgt motto richtig musculus a doctor brevis den musculus a doctor longos musculus grad ziel ist und den musculus pack thinius zusätzlich hat er noch einen
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Speaker A
kleinen ramos kutter news der einen kleinen bereich medialen oberschenkel versorgt der ramos postareal des nervus operator ios versorgt motorisch zwei muskeln einmal den musculus adopters und den musculus operator ios externes da der nehrung sopera tores lateral des ovals verläuft kann es im rahmen einer
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Speaker A
oberried is also einer stoxx entzündung zur ausstrahlung von schmerzen auf die mediale seite des oberschenkels kommen also dem sensiblen versorgungsgebietes nervös ob kuratoriums und damit sind wir am ende mit dem video zum plexus globales ich hoffe es hat
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Speaker A
euch gefallen ich hoffe es konnte euch ein bisschen helfen und ich bedanke mich fürs zuschauen
Topics:Plexus lumbalisNervengeflechtUntere ExtremitätNervus iliohypogastricusNervus ilioinguinalisNervus genitofemoralisNervus cutaneus femoris lateralisNervus femoralisNervus obturatoriusAnatomie

Frequently Asked Questions

Welche Rückenmarkssegmente bilden den Plexus lumbalis?

Der Plexus lumbalis wird aus den Ramien der Spinalnerven Th12, L1, L2, L3 und L4 gebildet.

Welche Funktionen hat der Plexus lumbalis?

Er versorgt motorisch die unteren Abschnitte der Bauchwandmuskulatur und sensibel die Haut des Unterbauchs, der Genitalregion sowie die vordere Oberschenkelregion.

Welche Nerven gehören zum Plexus lumbalis und wie verlaufen sie?

Zu den Nerven gehören unter anderem der iliohypogastricus, ilioinguinalis, genitofemoralis, cutaneus femoris lateralis, femoralis und obturatorius. Sie verlaufen meist entlang des Musculus psoas major und durch verschiedene Muskelschichten und Knochenstrukturen, um ihre jeweiligen Versorgungsgebiete zu erreichen.

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